bg image

Unterstützung der Direktion

Die Bereiche Rechtsangelegenheiten, Kommunikation, „Qualitätssicherung, Gesundheitsschutz, Sicherheit, Umweltschutz & Metrologie“ sowie Projektreporting sind vier unterstützende Einheiten, die direkt der Direktion unterstehen.

Rechtsangelegenheiten

Unterstützung bei Veränderungen durch Rat und Rahmengebung

Alice Xavier
Juristin

Das LNS verfügt über einen internen Rechtsbeistand, dessen Rolle es ist, die Abteilungen und Dienste bei ihren externen Vorhaben zu unterstützen und ihnen den benötigten rechtlichen Rahmen zu bieten. Im Bereich des Personalmanagements bietet die Rechtsberatung Unterstützung bei allen Vorgängen, die das Personal des LNS betreffen. Der Jurist steht außerdem dem Verwaltungsrat, der Direktion und den Abteilungsleitern zur Verfügung und bietet Unterstützung bei Projekten, die letztere umsetzen möchten.

Kommunikation

Schärfen des internen und externen Profils

Frédérique Theisen
Kommunikations Managerin

Ziel der Kommunikationsabteilung ist es, das Profil des LNS zu verbessern und eine ehrliche und offene Kommunikation zu fördern, sowohl intern als auch extern. Des Weiteren bietet dieses Team im Rahmen der Erfüllung seines Informationsauftrags Journalisten rasche und effiziente Unterstützung. Ebenso ist die Kommunikationsabteilung bei der Erstellung von Dokumenten aller Art (Geschäftsberichte, Broschüren…), sowie bei der Organisation von internen oder externen Veranstaltungen des LNS (Kolloquien, Konferenzen…) unterstützend tätig.

Qualitätssicherung, Gesundheitsschutz, Sicherheit, Umweltschutz und Metrologie (QSEM)

Hochwertigen Service gewährleisten

Magalie Brier
Metrologie Koordinatorin

Julien Huguin
Verantwortlicher für Hygiene, Sicherheit, Umwelt

Der im August 2016 als Ersatz für die Abteilung für Qualitätssicherung geschaffene Bereich QSEM hat die Aufgabe, die Bedürfnisse der Kunden des LNS bestmöglich zu erfassen. Er ist für alle Bestandteile des LNS unterstützend tätig und definiert, lenkt und optimiert die Verfahrensweisen in Bezug auf seine 4 Tätigkeitsfelder. Er dient somit als interner Consultant für die Akteure des Labors. Des Weiteren setzt er Schulungsprogramme auf den jeweiligen Gebieten der verschiedenen Komponenten des LNS um und bietet den Departements und Services des Labors unter Einhaltung der geltenden Normen und Regelungen praktische Unterstützung bei Akkreditierungs- oder Zertifizierungsprojekten.

Projektreporting

Umsetzung des Strategieplans 2016-2018

Marc Schummer
Reporting

Die neue Reporting Unit ist mit der schrittweisen Umsetzung des Strategieplans 2016-2018 des LNS beauftragt. Die verschiedenen Initiativen zur strategischen Verbesserung konnten so strukturiert und in operative Zielsetzungen aufgegliedert werden, die innerhalb festgelegter Fristen unter der Aufsicht eines Beauftragten in die Praxis umzusetzen sind und durch Fortschrittsindikatoren überwacht werden.