bg image

Prof. Dr. André Rosenthal, Direktor ad interim des LNS

  • Empfang
  • News
  • Prof. Dr. André Rosenthal, Direktor ad interim des LNS
Prof. Dr. André Rosenthal, Direktor ad interim des LNS
2023 04-11

Prof. Dr. André Rosenthal ist der Direktor ad interim des Laboratoire national de santé (LNS), bis ein neuer Direktor ernannt wird.

Mit seinem wissenschaftlichen Hintergrund in Molekularbiologie, Human- und Molekulargenetik und translationaler Onkologie war André Rosenthal ein wichtiges Mitglied des Internationalen Humangenomprojekts. Er leitete das deutsche Programm zur Sequenzierung des menschlichen Genoms. Sein Team am Institut für Molekulare Biotechnologie (IMB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena war für die Sequenzierung des Chromosoms 21 und wesentlicher Teile des menschlichen X-Chromosoms verantwortlich.

Als Unternehmer gründete André Rosenthal Signature Diagnostics, ein Unternehmen für Krebsdiagnostik in Deutschland, das heute zu Roche gehört. Innerhalb von Signature und Roche Diagnostics arbeitete er an den Next Generation Sequencing (NGS) Tests für zirkulierende Tumor-DNA und deren Einsatz zur Erkennung von minimalen Resterkrankungen bei Darmkrebs im Frühstadium und zur Überwachung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (Non-Small Cell Lung Cancer) und SCLC (Small Cell Lung Cancer). Seine Arbeit hat zur Entwicklung des AVENIO ctDNA-Kits beigetragen. André Rosenthal ist außerdem CEO und Mitbegründer von Fertiga, einem belgischen Unternehmen im Bereich der weiblichen Fruchtbarkeit, das einen Gentest für die Qualität von Eizellen entwickelt hat, sowie Präsident und Mitbegründer von Lavima Fertility, einem amerikanischen Unternehmen, das sich mit der Entwicklung neuer Technologien für die In-vitro-Reifung von Eizellen beschäftigt.

André Rosenthal ist Autor und Mitautor von über 140 Artikeln und Erfinder von über 30 Patenten.